Was ist eine Kollision?
Mit einer Kollisionen wird ein Problem an einer Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Beteiligten sichtbar gemacht. So kann auf einem Projekt noch besser zusammen an Lösungen gearbeitet werden, um den Terminplan auf Kurs zu halten.
Wie sehe ich eine Kollision?
Wir haben die Kollisionen absichtlich so gestaltet, dass sie schwer zu übersehen sind. Alle Projektteilnehmer, egal ob direkt an der Kollision beteiligt oder nicht, sehen wenn irgendwo eine Kollision besteht.
Wichtig: in den Exporten werden die Kollisionen nicht angezeigt!
Info über Kollisionen gibt es an folgenden Orten:
Kollisionsreihe: erscheint, sobald eine erste Kollision auftaucht, und verschwindet, wenn die letzte Kollision aufgelöst ist.
Baustelle: In wenigen Tagen wird diese Leiste permanent, dh. auch beim Scrollen sichtbar sein - bitte noch etwas Geduld!
Liste: erscheint, sobald eine erste Kollision auftaucht, und verschwindet, wenn die letzte Kollision aufgelöst ist.
Benachrichtigung im Terminplan: wird an alle geschickt, die gerade im Terminplan arbeiten, wenn ein Meilenstein bedroht wird.
Wann entsteht eine Kollision?
Daumenregel: eine Kollision entsteht immer dann, wenn eine notwendige Vorarbeit nicht rechtzeitig fertig wird und ein Datum bedroht.
1. Kollisionen durch Gewerke mit der erweiterten Berechtigung
Mit der erweiterten Berechtigung können Unternehmen und Teams die Dauer ihrer Aktivitäten selber verändern.
Falls es dabei zu einer Änderung kommt, durch die das Start- oder Enddatum einer Aktivität eines anderen Gewerkes oder eines Meilensteines bedroht wird, wird das durch eine Kollision angezeigt.
Oder, technischer ausgedrückt: wenn ein Gewerk durch Verschiebung seiner Aktivität eine Abhängigkeit zu einem anderen Gewerk oder Meilenstein verletzt, wird eine Kollision ausgelöst. Dabei ist es egal, ob die Abhängigkeit zu einem Vorgang, zu einem flexiblen oder zu einem fixierten Meilenstein besteht.
2. Kollisionen bei fixierten Meilensteinen und fixierten Vorgängen
Auch Bearbeiter können Kollisionen auslösen: wenn sie eine Verschiebung machen, und dadurch ein abhängiger fixierter Meilenstein oder ein fixierter Vorgang bedroht wird, entsteht auch eine Kollision.
Bedeutet: der Terminplanassistent (bisher mit einer Glocke) ist auch weiterhin aktiv, und passt jetzt nicht nur auf die fixierten Meilensteine, sondern auch auf die fixierten Vorgänge auf.
Wie kann eine Kollision aufgelöst werden?
Ziel der Kollisionen ist es, ein noch besseres Bewusstsein über Probleme an Schnittstellen zu schaffen. Wenn die jeweiligen Beteiligten eine Lösung besprochen haben, kann diese in koppla entsprechend eingetragen werden.
Eine Kollision verschwindet, sobald die ursprünglich definierte Abhängigkeit zueinander wieder hergestellt wird, oder diese geändert wird.