Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenTipps und Tricks
Mehrere Vorgänge auf einmal bearbeiten
Mehrere Vorgänge auf einmal bearbeiten

Erfahre wie du noch schneller in koppla arbeiten kannst!

M
Verfasst von Markus Willner
Diese Woche aktualisiert

Egal ob du etwas kopieren möchtest, eine Sequenz aus dem Plan heraus erstellen möchtest oder einfach nach deinem Urlaub mehrere Vorgänge gleichzeitig frei melden willst - all das ist mit wenigen Klicks möglich!

Mehrere Vorgänge auswählen und bearbeiten

Wenn du mehr als einen Vorgang auswählst, öffnet sich unten im Terminplan eine Toolbar. Hier hast du verschiedene Optionen, mehrere Vorgänge auf einmal zu bearbeiten. Weiter unten findest du auch einmal die Tastaturabkürzungen, die das bearbeiten noch schneller machen könne.

Mehrere Vorgänge kannst du auf folgende Wege auswählen:

  • mit Linksklick gedrückt halten einen Rahmen über mehrere Vorgänge zeichnen

  • Über "Strg" oder "Cmd" + Linksklick ausgewählte Vorgänge selber an und abwählen

  • Filter bspw. für ein Gewerk setzen und mit STRG + A alle gefilterten Vorgänge gleichzeitig markieren

Hinweis: Solltest du abgeschlossene Vorgänge markiert haben oder auch Meilensteine, musst du zunächst die offenen Vorgänge in dem ersten Punkt der Toolbar auswählen.



Was kann ich mit den gewählten Vorgängen machen?

Nachdem du mehrere Vorgänge wie oben beschrieben ausgewält hast, erscheint unten eine Symbolleiste. Diese gehen wir einfach mal der Reihenfolge nach durch. Für die meisten davon gibt es übrigens auch Shortcuts!

Stand melden

Über das erste Symbol kannst du gleichzeitig den Stand von mehreren Vorgängen melden. Dies macht meistens dann Sinn, wenn mehere Vorgänge gleichzeitig als abgeschlossen gemeldet werden sollen. Beispielsweise am Freitag oder auch nachträglich wenn die Vorgänge der Vorwoche vergessen wurden.

Bearbeiten

Über den Stift kannst du alle Punkte im Vorgang nochmal bearbeiten. Beispielsweise könnte es sein, dass es für einen bestimmten Bereich einen anderes Unternehmen für ein Gewerk verantwortlich ist, schnell ist das mit einem Klick erledigt. Aber natürlich können auch alle anderen Punkte bearbeitet werden, denk jedoch dran, dass es bei Sequenzen dafür einen noch schnelleren Weg gibt.

Kopieren & Auschneiden

Über das dritte Symbol kannst du Vorgänge kopieren und über die Schere kannst du die Vorgänge ausschneiden, um sie dann innerhalb des selben Projektes an anderer Stelle wieder einzufügen. Beim kopieren kannst du diese natürlich auch mehrfach einfügen.
Auch hier der Hinweis, wenn eine Reihe von Vorgängen öfters und unverändert in deinem Plan vorkommt, sind Sequenzen der bessere Weg.

Sequenz erstellen

Das Puzzle Symbol lässt dich eine Sequenz direkt aus dem Plan heraus erstellen. Es erscheint jedoch nur wenn:

  • Die Vorgänge nicht schon Teil einer Sequenz sind

  • nicht bereits abgeschlossen sind

  • alle Vorgänge sich innerhalb der gleichen Zeile befinden

Wenn du auf das Puzzle Symbol klickst, landest du ganz normal in unserem Sequenz Editor. Wichtig ist danach nur, dass du auch die Sequenz dann im Plan in den jeweiligen Bereichen einfügst. Wenn du stattdessen Copy und Paste nutzt oder die Vorgänge manuell erstellt hast, sind sie nämlich nicht mit der erstellten Sequenz verknüpft.

Abhängigkeiten löschen & löschen

Über die getrennte Kette kannst du Abhängigkeiten zwischen Vorgängen und/oder Meilensteinen löschen. Gerade wenn du doch mal größer umplanen musst, wird dir das viel Zeit und Nerven ersparen.

Das letzte Symbol ist, wie du dir vermutlich denken kannst, dafür da die markierten Vorgänge zu löschen. Aber keine Sorge sowohl der Undo-Redo-Button als auch der Versionsverlauf, können gelöschte Vorgänge wiederherstellen, falls mal etwas schief läuft.

Hat dies deine Frage beantwortet?