Zum Hauptinhalt springen
Wie kann ich Vorgänge verändern und verschieben?

Alles darüber, wie bestehende Vorgänge im Kalender nochmal angepasst werden können.

M
Verfasst von Markus Willner
Vor über einer Woche aktualisiert

Du hast einen Vorgang erstellt, aber der ist noch nicht ganz so, wie er sein soll? Dass kann ganz leicht behoben werden, in diesem Artikel wird gezeigt, wie das geht.

Vorgänge finden

Deine Vorgänge findest du natürlich im Terminplan, dort kommst du über das erste Symbol in der linken Spalte oder über das Feld “Terminplan” in der Mitte von der Startseite hin.

Vorgang bearbeiten

Dort wählst du den Vorgang aus, den du nochmal ändern willst. Du kannst auf der rechten Seite oben auf den Stift gehen. Dieser öffnet das Menü, welches du schon vom Erstellen des Vorgang kennst. Hier kannst du vom Namen, über den Zeitraum und das Gewerk bis zu den Nachunternehmen und Aufgaben alles nochmal verändern. Am Ende kannst du das ganze unten auf “Vorgang aktualisieren” bestätigen.

Vorgänge löschen

Direkt neben dem Stift kannst du den Vorgang auch löschen. Das geht auch in dem du auf den Vorgang klickst und dann auf die “Backspace-Taste” (die Taste zum löschen) auf deiner Tastatur tippst. So könntest du auch direkt mehrere Vorgänge markieren mit der Maus, indem du Linksklick gedrückt hältst und die Maus über die Vorgänge bewegst.

Vorgang verlängern/ verkürzen

Du kannst die Vorgänge im Terminplan auch direkt verlängern oder verschieben. Wenn du an die Seite eines Vorganges gehst, aber nicht dorthin, wo der weiße Punkt ist, kannst du den Vorgang verlängern, indem du die linke Maustaste gedrückt hältst und den Vorgang auseinander ziehst. Du kannst den Vorgang auf dieselbe Art und Weise auch verkürzen, indem du ihn zusammen ziehst.

Vorgang verschieben

Wenn du auf einen Vorgang Linksklick gedrückt hältst und dann deine Maus bewegst, kannst du ihn zu anderen Daten und in andere Arbeitsbereiche verschieben. Dadurch kannst du schnell deinen Terminplan nochmal anpassen und in kurzer Zeit Änderungen vornehmen.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?