Alle Kollektionen
Analyse
Wie funktioniert der Soll-Ist-Vergleich?
Wie funktioniert der Soll-Ist-Vergleich?

Damit du immer siehst, ob dein Projekt im Zeitplan ist, gibt es jetzt den Soll-Ist-Vergleich. Wie der funktioniert, erfährst du im Artikel.

M
Verfasst von Markus Willner
Vor über einer Woche aktualisiert

Was ist der Soll-Ist-Vergleich in koppla?

In koppla ist es jetzt möglich einen Basisplan festzulegen und den aktuellen mit diesen zu vergleichen. Dafür gibt es eine neue Ansicht. In dieser könnt ihr immer sehen, wie sich eure Vorgänge zeitlich im Vergleich zu eurem Ursprungsplan verhalten.

Reminder: Ansichten in koppla

In koppla gibt es mit dem Soll-Ist-Vergleich jetzt 3 Ansichten. In diesen Ansichten haben die einzelnen Farben immer unterschiedliche Bedeutungen.

Kleiner Tipp: Wenn ihr mit der Maus über das "i" neben dem Baustellennamen geht, könnt ihr immer nachvollziehen, was die einzelnen Farben bedeuten.

Zu den 3 Ansichten gehören:

  • die Standardansicht:
    Hier stehen die Farben für die einzelnen Gewerke. So habt ihr beim Planen und auch für eure Nachunternehmer immer eine gute Ansicht, was gerade wo passiert.

  • die Statusansicht:
    Die Statusansicht zeigt euch genau an, was gerade auf der Baustelle passiert. So könnt ihr immer den aktuellen Stand verfolgen, sehen was bereits abgeschlossen ist, wo es gut läuft und wo es Probleme gibt.

  • Der Soll-Ist-Vergleich:
    Der Soll-Ist-Vergleich gibt euch an, wie sich die zeitliche Komponente im Vergleich zum Soll Plan geändert hat. So könnt ihr nachvollziehen, ob ihr euer anvisiertes Enddatum erreicht, früher als erwartet fertig werdet oder das Projekt später als im Soll Plan geplant endet.

Soll Plan festlegen

Um den Soll Plan festzulegen, müsst ihr oben auf Filter und Ansicht im Terminplan gehen. Dort könnt ihr unter der Statusansicht auch den Soll Ist Plan anzeigen lassen. Wenn ihr dort auf das blaue Feld "neu festlegen" klickt, öffnet sich das Menü "Basisplan festlegen".

Hier habt ihr 2 Möglichkeiten:

  • ihr könnt den derzeitigen Plan zum Basisplan machen

  • ihr könnt eine vergangene Version als Basisplan festlegen

Den derzeitigen Plan zum Basisplan machen

In der Bezeichnung kannst du noch einen Namen für deinen derzeitigen Plan nennen. Das kann hilfreich sein, wenn du später mehrere Pläne zum Vergleichen hast und diese schneller finden möchtest.
Sobald die Bezeichnung steht kannst du unten auf "Basisplan jetzt festlegen" drücken und schon hast du einen Soll-Plan für dein Projekt festgelegt.


Eine gespeicherte Version zum Basisplan machen

Dein Projekt läuft schon eine Weile? Kein Problem! Du kannst einfach eine ältere Version zu deinem Basisplan machen. Die werden auch automatisch gespeichert, also ist es gar nicht mal wichtig, ob du bereits eine gespeichert hast.
Um eine ältere Version zum Plan zu machen, kannst du einfach auf "eine andere Version auswählen" gehen und dann im Feld entweder eine manuell gespeicherte oder automatisch gespeicherte Version wählen.

Tipp: In der Vorgangshistorie kannst du genau sehen, wann die Vorgänge erstellt wurden. Dementsprechend kannst du auch im Nachhinein noch erkennen, wann dein Plan erstellt wurde und dementsprechend einen Basisplan wählen, der dem Datum nahe kommt (natürlich zeitlich nach der Erstellung des Plans).


Was bedeuten die Farben?

Wenn du die "Soll-Ist-Ansicht" wie oben beschrieben über Filter und Ansicht aktivierst, ändern sich die Farben in deinem Plan. Über das "i" neben deinem Projektnamen, kannst du auch die Legende einsehen (s. Screenshot).

Details einsehen

Während die Soll-Ist Ansicht im Kalender dir farblich anzeigt, wie dein Terminplan sich zeitlich momentan im Vergleich zum festgelegten Soll Plan verhält, kannst du natürlich auch alle Details bei den Vorgängen, Meilenstein und auch beim Summenbalken der Häuser noch nachschauen.

Hier kannst du bspw. einsehen nicht nur einsehen ob der Vorgang schneller, geplant oder später fertig wird, sondern auch groß die Abweichung ist. Dafür musst du entweder auf einen Vorgang (oder Meilenstein klicken) oder auch nur mit der Maus über einen Vorgang gehen. Dann erscheint ein Pop Up, dass dir alle relevanten Informationen anzeigt.

Bei Gebäuden gehst du links im Kalender in der Spalte einfach auf das Info-Feld "i".

Tipp: Diese Infos kannst du übrigens auch in der Standardansicht oder in der Statusansicht dir anschauen. Der Soll Ist Vergleich ist nicht für einzelne Vorgänge nötig, sondern nur für den gesamten Terminplan.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?