Ein großes Projekt kann sehr schnell unübersichtlich werden. Bei hunderten Vorgängen kann es schwierig sein, genau zu wissen, wo gerade welcher Stand ist. Dank der Statusansicht in koppla, kannst du auf einen Blick erkennen, wo es gerade gut läuft und wo es noch Probleme gibt. Wie genau du die nutzt, wird dir auf dieser Seite erklärt.
Ansichten wechseln.
Der Terminplan ist immer das zweite Symbol in der linken Spalte, unter dem des Dashbboards. Wenn du schon im Terminplan bist, findest du oben mittig die verschiedenen Ansichten unter "Filter". Unter Schnellansichten kannst du zwischen der Standardansicht und der Meilensteine unterscheiden. Außerdem kannst du dir deine eigene Schnellansicht erstellen. Zudem gibt es die Ansicht, die zwischen Gewerke-, Statusansicht und Soll-Ist-Vergleich unterscheidet. Was diese 3 Ansichten und ihre Farben bedeuten, wird auf den nächsten beiden Seiten nochmal erklärt.
Gewerkeansicht - auch über den Shortcut (1)
Ist die Statusansicht ausgeschaltet, hat jedes Gewerk seine eigene Farbe. Oben links neben dem Namen des Projektes findest du, wenn du mit der Maustaste über das “i” gehst, eine Legende darüber, was welche Farbe bedeutet. Das ist vor allem für Nachunternehmer hilfreich, um im Kalender zu erkennen, welche Vorgänge und Farbe ihnen zugeordnet sind. Dadurch dass die Gewerke gleich bleiben und man vermutlich mit einigen Nachunternehmen mehrfach arbeitet, hat man damit auch für kommende Projekte direkt eine bessere Übersicht.
Statusansicht - auch über den Shortcut (2)
Schaltest du die Statusansicht an, kannst du wieder eine Legende für jede Farbe finden, indem du mit der Maus über das “i” neben dem Projektnamen gehst. In diesem Fall stehen die Farben jedoch nicht mehr für die einzelnen Gewerke, sondern für den Status der Vorgänge. So bedeuten grüne Vorgänge bspw. dass der Vorgang im Zeitplan liegt, während rote und gelbe Vorgänge eine Verzögerung bedeuten. Was die einzelnen Farben genau bedeuten, findest du im Screenshot und kannst du auch im Projekt jederzeit in der Legende nachschauen.
Dadurch erkennst du farblich direkt auf einen Blick, was der momentane Stand deines Projektes ist. Hoffentlich siehst du dann einen blauen und grünen Terminplan, denn dann sind die Vorgänge entweder abgeschlossen oder fertig. Rot und Gelb hingegen weisen auf Probleme und Verzögerungen hin. Sollte ein Vorgang grau sein, also ohne Stand, der schon laufen müsste, kannst du direkt beim Nachunternehmen nachfragen.
Soll-Ist-Vergleich - auch über den Shortcut (3)
Schaltest du die Statusansicht an, kannst du wieder eine Legende für jede Farbe finden, indem du mit der Maus über das “i” neben dem Projektnamen gehst. In diesem Fall stehen die Farben jedoch nicht mehr für die einzelnen Status, sondern für den Soll-Ist-Vergleich. So bedeuten hell-grüne Vorgänge bspw. dass der Vorgang früher als geplant fertig wurde, während rote Vorgänge ein späteres Ende des Vorgang bedeuten. Was die einzelnen Farben genau bedeuten, findest du im Screenshot und kannst du auch im Projekt jederzeit in der Legende nachschauen.
Wenn du einen Vorgang nach der Festlegung des Basisplans hinzufügst, wird er dir in dieser Ansicht in grau angezeigt, da dieser Vorgang nicht mit dem Basisplan verglichen werden kann. Achte also immer auf einen aktuellen Basisplan!
Auf diese Art und Weise behältst du immer die Kontrolle über dein Projekt und kannst auf einen Blick Probleme erkennen und sie wieder aus der Welt schaffen.




