Zum Hauptinhalt springen
Was ist neu bei koppla?

Mit dem neuen Update kommen einige Änderungen gleichzeitig. Hier findest du einmal den kurzen Überblick

M
Verfasst von Markus Willner
Vor über 5 Monaten aktualisiert

In Echtzeit zusammenarbeiten

In koppla geht es darum gemeinsam und an einem Plan zu arbeiten. Dass dabei vor allem Kollaboration zählt ist sicherlich kein Geheimnis. Und um genau das noch besser zu machen, werden alle wichtigen Daten deines Terminplans in Echtzeit aktualisiert.

Das heißt deine Kolleg*innen und andere Projektbeteiligte sehen deine Änderungen auf ihren eigenen Computern nun direkt nachdem du deine Aktion beendet hast. In Gegenzug erhältst du ihre Anpassungen am Terminplan natürlich ebenfalls sofort. So als würdet ihr auf den selben Bildschirm schauen. Zeitfressendes Aktualisieren des Terminplans gehört damit nun endlich der Vergangenheit an.

Alles was du im Terminplan verschieben oder ändern kannst, was du über die Mehrfachauswahl aktualisiert oder bearbeitest und Stände die du meldest werden mit anderen Nutzern in Echtzeit geteilt.

Neue Abhängigkeiten

Spätestens jetzt habt ihr wirklich alle Freiheiten und Möglichkeiten die ihr beim Planen eures Terminplans braucht. Denn neben den bereits vorhanden Abhängigkeiten, den Mindestabständen und Trocknungszeiten kommen jetzt nämlich auch noch Puffer in koppla dazu.
Dementsprechend könnt ihr jetzt sowohl fixe Zeiten, wie beispielsweise Lieferfristen oder auch den Zeitraum zwischen erfolgter Vergabe und Baustart des Gewerks darstellen, als auch Puffer die aufgebraucht werden können. Und ja - Ihr könnt beide Varianten auch miteinander kombinieren!

Da hierbei das vorhandene System doch deutlicher verändert wird, solltet ihr definitiv den Artikel einmal durchlesen oder das Video im Artikel einmal anschauen.

https://support.koppla.de/de/articles/13411-wie-funktionieren-abhangigkeiten-in-koppla

Gewerksequenz aktualisieren, besser denn je

Vermutlich hat es jeder von euch schon mal erlebt. Man plant alles durch, der ganze Plan steht und auf einmal kommt doch noch ein Änderungswunsch vom Bauherrn oder eine Anpassung vom Nachunternehmer oder Fachplaner vor. Jetzt habt ihr aber alle Abläufe schon im Plan und müsstet die in jedem einzelnen Bereich nochmal anpassen. Klingt erstmal zeitintensiv oder? Aber nicht in koppla!

Hier kannst du einfach die Sequenz anpassen und schon wird auch der ganze Terminplan überarbeitet. Doch das konnten wir ja schon lange, was jetzt neu ist, ist das diese Änderungen teilweise auch durchgehen, wenn die Sequenz schon bearbeitet wurde.

Ganz kurzgefasst wird nämlich beim Update für jeden Vorgang überprüft, ob dieser im Plan manuell angepasst wurde oder ob er noch der Sequenz entspricht. So werden werde deine individuellen Anpassungen im Plan überschrieben, noch musst du am Ende alles einzeln anpassen. Lies dir gerne alle Details im Artikel zu unseren Sequenzen durch.

Vorgang auf arbeitsfreien Tag geschoben

Wer koppla schon länger kennt, kennt auch unser Pop Up wenn ein Vorgang aus Versehen auf ein Wochenende oder auf einen Feiertag verschoben wird. Das konnte zuweilen auch etwas hinderlich sein und deswegen gibt es auch hier als eine der kleinen Änderungen mit dem letzten Update eine Änderung.

So wird ab sofort der Vorgang automatisch auf den nächsten Arbeitstag im eingestellten Arbeitszeitenplan verschoben. In den seltenen Fällen, in denen man ganz bewusst einen arbeitsfreien Tag als Ausnahme hinterlegen will, kann man dies immer noch tun. Dafür erscheint oben rechts nämlich ein Pop Up oben rechts im Terminplan.

Hat dies deine Frage beantwortet?