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Wie funktionieren Tickets in koppla?
Wie funktionieren Tickets in koppla?

Erfahre hier wie dir unsere Tickets im Alltag auf der Baustelle helfen und wie du sie erstellen und bearbeiten kannst.

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Verfasst von Markus Willner
Vor über einem Jahr aktualisiert

Wofür sind die Tickets in koppla gedacht?

In erster Linie ist koppla natürlich ein Terminplanungstool. So kannst du in koppla einfach deinen Plan erstellen, ihn noch einfacher bearbeiten und hast jederzeit einen genauen Überblick darüber, wie dein Projekt läuft.
Doch während deines Projektes, fallen natürlich immer mal wieder kleinere Aufgaben an. Manchmal steht für dich etwas an, manchmal für dein Team und manchmal auch für andere Unternehmen die in deinem Projekt arbeiten.


Damit genau diese Informationen nicht einfach in einem Whatsapp chat oder einem Zettel im Büro verloren gehen, gibt es die Tickets in koppla. Hier kannst du jederzeit für dich oder andere Projektbeteiligte diese Aufgaben festhalten und auch verfolgen, ob diese noch anstehen oder bereits erledigt sind.


Wann erstelle ich Tickets?

Natürlich kannst du jederzeit Tickets erstellen, aber es gibt 2 Situationen in denen es vermutlich am häufigsten vorkommen wird: Baubesprechungen und Baustellenrundgänge.

Baustellenrundgänge

Bei jedem Baustellenrundgang nimmt man etliche Informationen auf. Nur ist der Weg über die Baustelle weit und bis man zurück im Container ist, geht dabei nicht selten etwas verloren.

Deswegen ist das Handy ohnehin bei fast jedem Rundgang bereits dabei. Und damit du Bilder und Infos nicht irgendwo im Handy speichern musst, kommt hier die koppla App ins Spiel.

Mit der koppla App kannst du direkt während des Rundgangs alle wichtigen Informationen speichern - und das ganz ohne Internet! Solange ihr vorher einmal im Wlan wart, könnt ihr eure Vorgänge sehen und sobald ihr nach dem Rundgang wieder Internet habt, werden alle Infos von euch hochgeladen.

Dadurch habt ihr alle Informationen wie Stände, Bilder und Tickets an einem Ort mit geringem Zeitaufwand und das ganz nebenbei während eures normalen Rundganges.

Besprechungen

Auch bei Besprechungen gibt es natürlich immer viele Themen und Punkte, die festgehalten werden müssen. Im Gegensatz zum Rundgang ist man hier nicht nur mit dem Handy ausgestattet, sondern hat vermutlich mindestens einen Laptop im Raum offen.
Alles was hier an Punkten anfällt, kann so schnell als Ticket hinzugefügt werden. Und im Meeting kann man auch direkt die Tickets von letzter Woche durchgehen um zu schauen, was bereits erfüllt wurde und wo diese Woche Handlungsbedarf besteht.



Wie erstelle ich Tickets in koppla

Doch genug über Prozesse! Wie geht denn das ganze eigentlich?

Um ein Ticket zu erstellen, gibt es 2 Wege. Zum einen kann es sein, dass bei einem Vorgang in deinem Terminplan noch etwas passieren muss. Damit du dein Ticket dann auch zuordnen kannst, kannst du dieses direkt im Vorgang erstellen so dass beide miteinander verknüpft sind.

Zum anderen gibt es natürlich auch Aufgaben, die nicht direkt einem bestimmten Vorgang im Terminplan zuzuordnen sind. Damit diese nicht verloren gehen, kannst du diese über das Ticket Menü erstellen.

Tickets im Vorgang erstellen

Um ein Ticket zu erstellen, dass mit einem Vorgang verknüpft werden soll, gehst du in den Terminplan und wählst den entsprechenden Vorgang aus. In dem Menü, welches sich rechts öffnet, hast du unten 2 Tabs. Zum einen die "Arbeitsschritte" und zum anderen die Tickets.

Arbeitsschritte sind eine Checkliste. So kannst du beim erstellen eines Vorganges oder einer Sequenz nochmal genau definieren, welche Schritte im Vorgang passieren sollen. Alles was darüber hinaus geht und was du auch außerhalb des Vorgang verfolgen möchtest, solltest du lieber als Ticket erstellen.

Dafür musst du unten dann nur auf den Reiter Ticket wechseln und "+ neues Ticket hinzufügen" anklicken.

Hier kannst du jetzt alle notwendigen Infos eintippen. Lediglich das Feld Bezeichnung ist ein Pflichtfeld, also könntest du dem Ticket auch nur einen Namen geben und dann bereits hinzufügen.

Aber du kannst auch zusätzliche Informationen angeben. So kannst du das Ticket beschreiben, entweder dir, einem Kollegen oder einem Unternehmen zuweisen, eine Frist angeben und auch Fotos und Dokumente hinzufügen.

Da dein Ticket zu einem Vorgang gehört, sind diese Daten natürlich automatisch Teil des Tickets. So hast du den Namen des Vorgangs, welchem Gewerk dieser angehört und in welchem Bereich der Vorgang ist.

Sollten dir hier noch wichtige Informationen fehlen, solltest du diese entweder im Namen oder in der Beschreibung hinzufügen. Reicht dir bspw. der Bereich im Kalender nicht als Verortung aus, macht es Sinn diese direkt im Namen mit anzugeben. So kannst du später schnell nach allen Tickets aus einem bestimmten Ort suchen.


Wo finde und bearbeite ich jetzt meine Tickets?

Tickets suchen, filtern, sortieren und erstellen

Natürlich könntest du die Tickets auch direkt im Vorgang bearbeiten, aber das wäre der etwas umständliche Weg. Deswegen haben deine Tickets ein eigenes Menü, welches du auf der linken Seite als 3. Symbol findest. Hier findest du alle deine bereits erstellten Tickets.

Tickets durchsuchen

Gerade wenn du unsere Tickets viel und regelmäßig nutzt, wird dir unsere Suchleiste weiterhelfen. Mit dieser kannst du übrigens nicht einfach nur den Namen des Tickets suchen, sondern du kannst auch bspw. den Namen der verantwortlichen Person eingeben, um so nur deren Tickets angezeigt zu bekommen.

Tickets filtern und sortieren

Direkt rechts neben der Suchleiste sind unsere Filter. Hier ist erstmal voreingestellt, dass du nur offene Tickets siehst. Das kannst du aber jederzeit anpassen. Der rote Punkt zeigt dir dabei auch immer an, dass du gerade nicht alle Tickets siehst.

Natürlich kannst du die Tickets auch so sortieren, wie es für deine Ansicht am besten ist. Wenn du bspw. im Meeting die Tickets nach der Frist durchgehen möchtest oder lieber nach der verantwortlichen Person, dann klicke einfach einmal auf die jeweilige Überschrift. So kannst du die Reihenfolge immer schnell ändern, je nachdem wie du es gerade brauchst.

Tickets exportieren

Links von dem blauen Feld "+ Ticket hinzufügen" kannst du auch deine Tickets exportieren. Dort bekommst du dann eine Liste mit allen Tickets, die in deiner Ansicht gerade gezeigt werden.

Bedeutet, dass der Export deine Filter berücksichtigt. Wenn du also nur offene Tickets siehst, werden beim Export auch nur offene Tickets exportiert. Wenn du über das Suchfeld einen bestimmten Begriff oder nach einer bestimmten Person gesucht hast, werden auch nur diese Tickets exportiert.

Tickets frei melden und bearbeiten

Über das Kästchen links kannst du jederzeit ein Ticket als fertig melden oder auch ein fertig gemeldetes Ticket wieder auf aktiv setzen. Über den blauen Link zum Vorgang kannst du dir direkt im Terminplan nochmal ansehen, wohin das Ticket gehört. Klickst du auf irgendeine andere Fläche im Ticket, öffnet sich ein Menü wo du nochmal alle Angaben bearbeiten kannst.

Hier kannst du das Ticket löschen oder auch nochmal alle Angaben bearbeiten. Gerade Fotos und Dokumente hinzuzufügen, kann sehr sinnvoll sein um später noch nachvollziehen zu können, was genau beim Ticket passiert ist.

Zusammenfassung

Die Tickets in koppla sind nicht als Mängelmanagement System gedacht, sondern dienen dafür, einen Überblick über die Vielzahl kleinerer Aufgaben zu behalten und diese alle an einem Ort zu haben. Dadurch musst du auch bei Rundgängen und Besprechungen nicht jedes Mal zweigleisig fahren, sondern kannst erstmal alle Informationen von Ständen, über Tickets bis hin zu Fotos an einem Ort haben.

Da du dies direkt während eines Rundganges oder einer Besprechung nebenbei machen kannst, entsteht dadurch kein höherer Zeitaufwand. Wie du die Tickets dann am Ende nutzt, welche Informationen du festhältst und inwiefern du deine Kollegen und Unternehmen direkt in die Software einbeziehst, liegt natürlich ganz bei dir.

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