Wie funktionieren Abhängigkeiten in koppla?

Alles über das erstellen von Abhängigkeiten, die Arten der Abhängigkeiten so wie die Zeit zwischen Vorgängen

M
Verfasst von Markus Willner
Vor über einer Woche aktualisiert

Leider gab es kein Material, das Personal hatte Corona oder die Arbeiten brauchen einfach doch mehr Zeit als erwartet… Es gibt tausend Gründe, warum ein Vorgang länger dauert als geplant. Es gibt jedoch keinen einzigen Grund dafür, jeden daran anknüpfenden Vorgang einzeln neu zu planen. Zumindest nicht wenn man in koppla arbeitet!

Abhängigkeit erstellen

Wenn du über einen Vorgang mit der Maus gehst, erscheint am Anfang und Ende des Vorgangs ein weißer Punkt. Über diesen kannst du eine Linie zu einem anderen Vorgang ziehen, indem du Linksklick gedrückt hältst und die Linie bis zum anderen Vorgang ziehst.

Dabei kann ein Vorgang beliebig viele Abhängigkeiten haben und auch mit Vorgängen in anderen Arbeitsbereichen verknüpft werden.

Beim Erstellen einer Gewerkesequenz werden alle Vorgänge automatisch in Abhängigkeit zueinander gesetzt.

Abhängigkeit verändern

Klickst du auf die Linie zwischen den Vorgängen, kannst du die Abhängigkeit nochmal anpassen. Dabei kannst du zum einen den Zeitabstand verändern, aber auch die Art der Abhängigkeit verändern.

Arten von Abhängigkeiten

Standardmäßig wird dabei der Abhängigkeitstyp “Ende zu Anfang” ausgewählt. Dass bedeutet, sobald der vorausgehende Vorgang endet, kann der nächste anfangen. Wenn man will, dass Tage zwischen den Vorgängen liegen, kann man dies über den Zeitabstand einstellen.

Sonst kann man jedoch auch die Abhängigkeitstypen “Anfang zu Anfang”, “Ende zu Ende” und “Ende zu Anfang” wählen. Auch hier kann überall ein Zeitabstand eingestellt werden.

Abhängigkeiten löschen

Im gleichen Menü befindet sich oben rechts das Symbol einer Tonne. Dort kannst du die Abhängigkeit auch wieder entfernen.

Was bringen Abhängigkeiten?

Wenn du einen Vorgang verlängerst, verkürzt oder im Terminplan nach vorne oder hinten verlegst, wirkt sich das direkt auf alle Vorgänge aus, die mit diesem in Abhängigkeit stehen. Wenn also beispielsweise in einem Arbeitsbereich, in dem 100 Vorgänge sind, du einen Vorgang verschiebst, werden alle, die mit diesem in Abhängigkeit gesetzt sind, automatisch mit verschoben. Dementsprechend kannst du dir dadurch eine Menge Zeit und Arbeit sparen, da du nicht alle 100 Vorgänge verschieben müsstest, sondern nur einen einzigen.

Das ermöglicht es dir, einfach und unkompliziert mit Planänderungen umzugehen. Egal zu welchen Schwierigkeiten es kommt, innerhalb kürzester Zeit, hast du dank der Abhängigkeiten wieder einen aktuellen Terminplan.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?