Bei Projekten kommt es vor, dass man immer und immer wieder die gleiche Abfolge von Vorgängen erstellen muss. Wahrscheinlich musstest du das dann jedes Mal einzeln abtippen oder recht aufwendig kopieren. Aber in koppla ist Schluss damit! Hier brauchst du nur einmal deine Sequenz zu erstellen und kannst diese dann ganz einfach in den Kalender einfügen. Einmal erstellt, hast du in wenigen Sekunden einen fertigen Terminplan.
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt von einer Gewerkesequenz. Wie viele Vorgänge du in eine Gewerkesequenz packst, liegt ganz an dir. Es gibt dafür kein Limit in koppla. Solltest du im Nachhinein an einer Sequenz noch was ändern, werden dadurch auch alle Sequenzen im Terminplan geändert, praktisch oder?
Wie du vermutlich schon erkannt hast, können Vorgänge dabei auch parallel oder nacheinander im selben Takt stattfinden. Auch Aufgaben für die einzelnen Vorgänge können direkt hier erstellt werden.
Was genau ist eine Gewerkesequenz?
Eine Gewerkesequenz in koppla ist eine Abfolge von Vorgängen, die in Abhängigkeit zueinander stehen. Das bedeutet, wenn ein Vorgang beendet wird, kann der Folgevorgang starten. Das Ganze gilt natürlich auch, wenn es sich um mehrere Vorgänge handelt, die gleichzeitig stattfinden.
Dementsprechend macht eine Gewerkesequenz vor allem dann Sinn, wenn du die gleiche Abfolge von Vorgängen mehrfach in deinem Terminplan brauchst. Selbst wenn die Sequenzen schon im Kalender stehen, brauchst du nur die Original Sequenz anpassen und schon werden auch alle bereits im Kalender stehenden Sequenzen verändert. Zumindest, solange du diese nicht bereits manuell angepasst hast. Dadurch spart eine Sequenz extrem viel Zeit im Vergleich dazu, Vorgänge im Terminplan einzeln zu erstellen.
Welche Funktionen hat eine Gewerkesequenz?
Im Grund ist mit einer Gewerkesequenz alles möglich, was du auch sonst in deinem Terminplan machen kannst. Dementsprechend kannst du die Länge der Vorgänge einstellen, das Gewerk aussuchen und den Vorgang einen Namen geben. Außerdem kannst du bei jedem Vorgang auch noch einzelne Aufgaben hinzufügen.
Weiterhin ist es möglich, mehrere Vorgänge in einem Takt zu haben. Dabei kannst du festlegen, ob diese hintereinander oder parallel ablaufen sollen. Auch wenn du 2 oder mehr Vorgänge in einem Takt hast, kannst du weiterhin Aufgaben zu jedem einzelnen Vorgang hinzufügen.
Wie viele Gewerkesequenzen kann ich anlegen?
Du kannst beliebig viele Gewerkesequenzen erstellen. Außerdem kannst du Gewerkesequenzen auch duplizieren, um so schnell unterschiedliche Varianten deines Planes auszuprobieren. Alle erstellten Gewerkesequenzen findest du in einem eigenen Menü, wo du diese nochmal bearbeiten kannst.
Willst du noch mehr wissen?
In den Artikeln "Wann macht eine Gewerkesequenz Sinn?" und "Wie erstelle ich eine Gewerkesequenz?" kannst du dir in einem Video ansehen, wie genau die Sequenzen in der Software funktionieren und im Text nochmal Schritt für Schritt nachlesen, wie du Sequenzen erstellst.