Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenPlanung in kopplaSequenzen erstellen
Wann macht eine Gewerkesequenz Sinn?
Wann macht eine Gewerkesequenz Sinn?

Hier erfährst du, ob in deinem Fall die Gewerkesequenz sinnvoll anwendbar ist oder du doch eher Copy und Paste nutzen solltest

M
Verfasst von Markus Willner
Diese Woche aktualisiert

In diesem Artikel geht es um die genauen Vorteile einer Sequenz und vor allem darum, wann ich sie überhaupt sinnvoll einsetzen kann. Wenn es dir darum geht, wie du sie erstellst, kannst du auch direkt in den Artikel “Sequenzen in kopplaweiterlesen.

Was ist eine Sequenz?

Eine Sequenz ist eine Abfolge von Vorgängen. Diese kannst du ganz frei bestimmen, dementsprechend ist es egal ob sie aufeinander folgen, sich überschneiden, parallel arbeiten, in Abhängigkeit zu einander stehen usw.
An sich kannst du dir merken, alles was du einzeln im Plan bei einem Vorgang erstellen kannst, kannst du auch in der Sequenz so anlegen.

Welche Vorteile ergeben sich daraus?

Zum einen kannst du Sequenzen später auch projektübergreifend nutzen, zum anderen machst du es dir so erheblich leichter, wenn es zu Änderungen in deinem Projekt kommt oder dir auch während des laufenden Projektes auffällt, dass Abläufe optimiert werden können.
So kannst du nämlich alle Vorgänge die im Plan sind, wenn sie Teil deiner Sequenz sind, auf einmal ändern und so eine ganze Menge Zeit sparen.

Wann bringt mir die Gewerkesequenz was?

Brauchst du in einem Arbeitsplan mehrfach die gleiche Abfolge von Vorgängen, wird dir die Gewerkesequenz eine Menge Zeit sparen. Du erstellst nur einmal die Abfolge, musst nur einmal alle Aufgaben hinzufügen, kannst die Sequenz exportieren und du kannst alle Gewerkesequenzen im Kalender auf einmal ändern.

Wenn die Bereiche bei dir zu unterschiedlich sind, dürfte dir Copy und Paste deutlich mehr helfen. Auch hier kannst du immer noch schnell deinen Plan bearbeiten.

Hat dies deine Frage beantwortet?