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Der Start in die Mobile App - was sehe ich hier?
Der Start in die Mobile App - was sehe ich hier?

Eine erste Übersicht über alle Funktionen der Mobile App

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Verfasst von Markus Willner
Vor über einer Woche aktualisiert

Hast du die App geöffnet und weißt noch nicht, wo du anfangen sollst? Hier im Artikel wird dir einmal kurz erklärt, was du nach dem Öffnen der App sehen kannst und welche Funktionen in der App drin sind.

In der App starten

Nach dem Öffnen der App landest du direkt bei deinen Vorgängen im Terminplan, zumindest wenn du im Terminplan in der Web App schon welche erstellt hast. Beim Start befindest du dich im Reiter “Heute”, dementsprechend siehst du alle Vorgänge, die gerade aktiv sind.

Neben “Heute” kannst du auch bei “Überfällig” und “Anstehend” alle Vorgänge sehen, die schon fertig sein sollten oder noch anstehen. Du kannst oben auch immer die Anzahl der Vorgänge sehen, die momentan in dieser Rubrik stehen (linkes Bild). Wenn Filter aktiv sind, werden dir möglicherweise nicht alle Vorgänge angezeigt. Die Filter kannst du oben rechts, über die 3 Linien aktivieren.

Unten rechts steht hier bereits Stand melden, die Schaltfläche die später benötigt wird, um den Status von einen oder mehreren deiner Vorgängen zu aktualisieren.

Ganz unten in der Leiste befinden sich noch die Menüs zu Kontakten, Tickets und Updates.

Kalender und Filter

Auf der Startseite gibt es oben rechts auch noch 2 weitere Funktionen. Zum einen steht hier direkt neben dem Namen des Projekts ein kleines Kalendersymbol. Mit diesem kann man den Kalender aufklappen (mittleres Bild). Hier kann man auf jedes Datum gehen, um zu schauen, welche und wie viele Vorgänge man an dem Tag hat. Anhand der Anzahl der gelben Punkte ist auch direkt erkennbar, ob man einen, zwei oder mindestens 3 Vorgänge an diesem Tag hat. Tippt man nochmal auf das Kalendersymbol, hat man seine alte Ansicht zurück.

Rechts oben neben dem Kalender ist der Filter, das Symbol mit den drei Linien. Hier kann man nach Gewerken oder Bauteilen filtern (rechtes Bild). Hat man einen Filter aktiviert, ist oben ein roter Punkt zu sehen. Im selben Menü kann man die Filter später auch wieder zurücksetzen. Solange die Filter aktiv sind, sieht man nur die Vorgänge im Terminplan (der Startseite der App) und im Kalender, die auf den Filter zutreffen.

Als Generalunternehmen siehst du alle Vorgänge in der Mobile App, dementsprechend kann der Filter sehr hilfreich sein, um nicht an Informationen überflutet zu werden.

Kontakte, Tickets und Updates

Als zweites ist unten in der Liste das Menü zu den Kontakten aufgelistet (linkes Bild). Hier findet man alle anderen Projektbeteiligte und kann sie später direkt anrufen, ohne die Nummer nochmal abtippen zu müssen. Auch du bist vermutlich beim Starten gefragt worden, ob du deine Nummer hinzufügen möchtest. Hast du deine Nummer im Projekt freigegeben, können andere Projektbeteiligte dich auch erreichen, wenn sie Fragen oder Informationen für dich haben.

Direkt daneben befindet sich unten in der Leiste das Tickets Menü (mittleres Bild). Hier findest du alle Tickets, bspw. Aufgaben, Restleistungen oder Ähnliches, die bereits erstellt wurden. Außerdem kannst du hier auch direkt neue Tickets erstellen bzw. bereits erstellte Tickets bearbeiten.

Du willst wissen, was gerade auf der Baustelle los ist? In dem Reiter ganz rechts findest du unter Updates alle Standmeldungen (rechtes Bild). Hier kannst du also genau verfolgen, welche Vorgänge planmäßig verlaufen und wo es zu Verzögerungen und Störungen kommt.

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