Alle Kollektionen
Projektsteuerung mit koppla
Statusmeldungen
Wie melde ich den Stand von Vorgängen in der Mobile App?
Wie melde ich den Stand von Vorgängen in der Mobile App?

Alles über das Stand melden von Vorgängen in der Mobile App

M
Verfasst von Markus Willner
Vor über einer Woche aktualisiert

In diesem Artikel widmen wir uns dem wichtigsten Feature in koppla, den Statusmeldungen. Dabei wird erklärt, wie du den Stand deiner Vorgänge melden kannst und welche Informationen dabei angegeben werden. Du kannst übrigens auch mehrere Vorgänge auf einmal melden.

Wo kann ich den Stand melden?

Sobald man in der Mobile App in seinem Projekt ist, siehst du schon alle Vorgänge, die dir momentan zugewiesen sind und im Moment stattfinden (linkes Bild). Oben in der Leiste kann dann zwischen “Heute”, “Überfällig” und “Anstehend” noch gewechselt werden. Sobald du den Vorgang hast, bei welchem du einen Stand melden willst, tippe einfach auf diesen drauf.

Welche Informationen über den Vorgang stehen hier?

Im geöffneten Menü (mittleres Bild) findet man alle Informationen, Aufgaben und auch Bilder, die bereits hinzugefügt wurden. Wurde bereits eine Aufgabe von deinem Vorgang erfüllt, kannst du diese einfach hier abhaken. Sonst steht ganz unten in Blau “Aktuellen Stand melden”.

Wie funktioniert der Slider?

Tippst du einmal auf den Balken drauf, landest du im Menü zum Stand melden (rechtes Bild). Hier kannst du oben über einen Slider, den du von links nach rechts ziehen kannst, einmal die Prozentzahl angeben. Desto weiter rechts, desto weiter ist der Vorgang schon gekommen. Die Prozentzahl steht direkt über dem Slider.

Was bedeuten die einzelnen Optionen?

Nachdem der Slider verschoben wurde, kann man angeben, ob die Vorgänge planmäßig, verzögert, gestört oder abgeschlossen sind (rechtes Bild).

Wie melde ich Vorgänge als abgeschlossen?

Sind die Vorgänge abgeschlossen, musst du den Slider auch gar nicht bewegen, da abgeschlossen natürlich immer 100% bedeutet. Gehe einfach direkt auf Fertigmeldung. Im nächsten Menü kannst du entweder noch einen Kommentar schreiben oder direkt auf “Jetzt melden” gehen.

Wie melde ich Vorgänge, die im Zeitplan liegen?

Sind die Vorgänge im Zeitplan, gib einfach mit dem Slider die Prozentzahl an und tippe dann auf "Planmäßig''. Auch hier gibt es wieder eine Möglichkeit einen Kommentar zu tippen, ist aber nicht notwendig. Ansonsten einfach unten auf “Jetzt melden” tippen.

Was mache ich, wenn Vorgänge außerhalb des Zeitplans liegen?

Sind die Vorgänge außerhalb des Zeitplans, gibt es 2 Möglichkeiten, dies in koppla anzugeben. Die erste Option ist, die Vorgänge als verzögert zu melden. Das würde bedeuten, dass die Vorgänge zwar dem Zeitplan hinterher laufen, aber trotzdem weitergearbeitet werden kann. Die zweite Möglichkeit ist, den Vorgang als gestört zu melden. Das bedeutet, dass an diesem Vorgang momentan gar nicht gearbeitet werden kann.

In beiden Fällen benutzt du zunächst den Slider, wenn es denn schon einen Fortschritt gab und gehst dann entweder auf “Verzögerung” oder “Störung/Behinderung”. Im nächsten Menü muss man dann noch den Grund angeben. Neben vorgegebenen Gründen, wie bspw. “Materialmangel”, “Personalmangel” oder “Nacharbeiten”, gibt es auch den Grund “Sonstiges”. Bei allen Gründen hat man die Möglichkeit einen Kommentar im Feld darunter zu ergänzen, dies ist jedoch optional, außer beim Grund “Sonstiges”. Hier muss noch ein Kommentar ergänzt werden. Sobald alles ausgewählt ist, gehe unten auf “Jetzt melden”.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?