Wie kann ich den Stand melden?

Alles darüber wie man den Stand meldet und welche Auswahlmöglichkeiten man hat.

M
Verfasst von Markus Willner
Vor über einer Woche aktualisiert

Um im Terminplan Fortschritte festzuhalten, kannst du bei jedem Vorgang den Stand melden. Wie genau du das machst und welche Informationen dort stehen, erfährst du in diesem Artikel.

Über die Mobile App ist es übrigens möglich den Status für mehrere Vorgänge auf einmal zu melden. Mehr darüber erfährst du im Artikel "Wie kann ich den Stand für mehrere Vorgänge melden?".

Vorgang öffnen

Vermutlich weißt du schon längst wo sich Vorgänge befinden, aber hier nochmal die Erinnerung. Über das 2. Symbol auf der linken Spalte kommst du in den Terminplan und hier kannst du einfach auf den Vorgang klicken, damit sich auf der rechten Seite ein Menü öffnet. Als Tipp, du erkennst an der roten Linie immer das heutige Datum, dementsprechend bist du schnell dort, wo sich die aktuell laufenden Vorgänge befinden.

Wer meldet Vorgänge?

Hier noch als Hinweis, die Vorgänge können natürlich auch direkt von deinen Nachunternehmen gemeldet werden. Das geht sowohl unterwegs oder von der Baustelle über die Mobile App, aber auch über die Web App.

Vorgänge melden

Sobald du im Kalender auf einen Vorgang klickst, öffnet sich an der rechten Seite ein Menü. Hier kannst du unten auf "Stand melden" klicken.

Oben hast du dort zunächst einen Slider, den du von links nach rechts ziehen kannst. Damit gibst du die Prozentzahl an, also wie weit der Vorgang momentan ist. Die ausgewählte Prozentzahl findest du dann auch über dem Vorgang.

Kommentare

Bei jeder Standmeldung kannst du einen Kommentar ergänzen. Dieser wird bei der Vorgangshistorie gespeichert, dadurch kann es zur Protokollierung sinnvoll sein. So kannst du auch Wochen später noch nachschauen, was genau bei welchem Vorgang passiert ist.

Planmäßig

Liegt der Vorgang im Zeitplan, dann gib oben die gewünschte Prozentzahl mit dem Slider an und drücke auf planmäßig. Du kannst dann noch einen Kommentar hinzufügen, das ist aber optional. Sobald alles angegeben wurde, klicke unten auf “Jetzt melden”.

Verzögerung

Wird an einem Vorgang zwar gearbeitet, aber er wird erst verspätet fertig, dann klicke auf Verzögerung. Dort gibt es dann noch eine Auswahl an Ursachen, wie “Personal fehlt”, “Material fehlt” oder “Nacharbeiten”. Passt keiner der angegebenen Gründe, klicke einfach auf “andere Ursache”. Danach kannst du noch einen Kommentar ergänzen. Das ist aber optional, es sei denn, du hast “andere Ursache” als Grund angegeben, dann musst du noch einen Kommentar ergänzen. Sonst klicke auf “Jetzt melden” und der Status deines Vorganges wird aktualisiert.

Behinderung/Störung

Kann an deinem Vorgang momentan gar nicht gearbeitet werden, dann wähle “Behinderung/Störung”. Auch hier kannst du den Slider bewegen, wenn es schon einen Fortschritt gibt. Danach gibst du noch eine Ursache an, warum am Vorgang momentan nicht gearbeitet werden kann. Dafür gibt es vorgegebene Gründe, wie bspw. “Personal fehlt” oder “Material fehlt”. Passt keine der vorgegebenen Gründe, dann wähle “Andere Ursache”. Dann kannst du noch unten einen Kommentar dazu schreiben, dies ist aber optional. Nur wenn du “andere Ursache” angegeben hast, musst du das Kommentarfeld ausfüllen. Am Ende drückst du unten auf “Jetzt melden” und der Status des Vorgangs ist aktualisiert.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?