Du willst wirklich eine Pause in deinen Kalender eintragen, in welcher nicht gearbeitet wird? Na gut, dann zeigt dir der Artikel halt, wie genau du eine Pause im Kalender eintragen kannst.
Terminplan öffnen
Den Terminplan findest du immer über das erste Symbol auf der linken Spalte oder über die Fläche “Terminplan” oben in der Mitte der Startseite.
Baustellenpause hinzufügen
In der ersten Spalte im Kalender befindet sich die Zeile Ereignisse. Wenn du in dieser Zeile linksklickst, kannst du Meilensteine und Baustellenpausen einfügen. Klicke dann einfach auf das erste Feld “Baustellenpause hinzufügen”.
Feiertage im Kalender markieren
Beim Erstellen deines Projektes wirst du unter anderem auch nach der Adresse gefragt. Wenn du diese hinterlegst, werden automatisch alle Feiertage des jeweiligen Bundeslandes im Kalender markiert. Dadurch kannst du leichter erkennen, an welchen Tagen eine Pause notwendig sein könnte.
Baustellenpause erstellen
Hier kannst du die Pause zunächst benennen und unten noch angeben, von wann bis wann die Pause geht. Sobald du beides eingetragen hast, kannst du unten auf “Pause eintragen” klicken.
Baustellenpause - Auswirkungen
Alle Vorgänge, die während der Pause stattfinden sollten, werden automatisch nach hinten verschoben. Das heißt auch, wenn du Gewerkesequenzen einfügst, wird die Baustellenpause wie das Wochenende behandelt und übersprungen. Genau wie das Wochenende, wird die Baustellenpause grau markiert im Kalender.
Baustellenpause - Ausnahmen
Schiebst du einen Vorgang direkt in die Baustellenpause rein, wirst du gefragt, ob du ihn auf den nächsten Arbeitstag verschieben willst, eine Ausnahme für diesen einen Vorgang machen willst oder eine Ausnahme für alle Vorgänge im selben Zeitplan machen willst. Auf diese Art und Weise kannst du Ausnahmen für Baustellenpausen im Terminplan einbauen.