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Fachplaner, interne Teams und externe Unternehmen hinzufügen
Fachplaner, interne Teams und externe Unternehmen hinzufügen

Hier erfährst du, wie du deine externen Teams und Unternehmen zum Projekt hinzufügen kannst.

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Verfasst von Markus Willner
Vor über einem Monat aktualisiert

Das Projekt steht! Jetzt fehlen noch die Unternehmen, die es auf der Baustelle dann umsetzen. Wie du die einlädst, wird in diesem Artikel erklärt. Willst du erstmal deine Kollegen einladen? Dann schaue im Artikel "Kollegen hinzufügen und Bearbeitungsrechte einstellen" nach.

Projektbeteiligte öffnen

Egal ob du Firmen, Fachplaner oder Kollegen deines Teams einladen möchtest - zuerst musst du in das Menü Projektbeteiligte gehen. Das findest du in deinem Projekt links als 5. Symbol.

Welche Rolle wurde mir zugewiesen?

Auf dieser Seite findest du alle Personen, die im Projekt als Projektleitung hinzugefügt sind. Hinter dem Namen der Person steht die zugewiesene Rolle. Über das Suchfeld kannst du auch schnell Kollegen sowie deine eigene Berechtigung überprüfen. Sollte bei dir nicht “Bearbeiter” stehen, kannst du keine Personen zum Projekt hinzufügen.

In diesem Fall müsste deine Rolle erst angepasst werden. Gib dafür entweder einem anderen Mitglied aus deinem Projekt mit Bearbeiter-Rechten Bescheid oder nutze den Support Button am rechten Bildrand.

interne Teams und Unternehmen hinzufügen

Wenn du Bearbeiterrechte hast, wechsle oben auf den Reiter "Teams und Unternehmen". Falls dort bereits welche erstellt wurden, findet du diese hier mit samt ihrer zugeordneten Gewerke und eingeladenen Mitarbeiter

Ansonsten kannst du über den blauen Button oben rechts ein neues Team oder Unternehmen anlegen.

Im ersten Schritt wählst du aus, ob du ein internes Team oder ein externes Unternehmen hinzufügen möchtest. Diese Aufteilung ist einfach für dich gedacht, damit gerade wenn du ein Projekt mit vielen Teilnehmern hast, dass vielleicht auch über mehrere Leistungsphasen geht, du nicht den Überblick verlierst.

Im zweiten Schritt gibst du die Details des jeweiligen Teams an. Zunächst kannst du aus der bestehenden Liste ein Team oder Unternehmen wählen, oder selbst den Namen vergeben.

Danach kannst du Gewerke zuordnen, das kannst du aber auch später jederzeit nachholen oder nochmal ändern. Hast du dieses Gewerk noch keiner anderen Gruppe zugeordnet, wird das Team/Unternehmen automatisch als Standard ausgewählt. Dann ist jeder bereits erstellte und wird jeder zukünftig erstellte Vorgang des Gewerks direkt dem Unternehmen zugeordnet.

Außerdem kannst du erste Mitarbeiter hinzufügen. Auch das kannst du aber zu jedem Zeitpunkt nachholen. Gib dafür den Namen der Person ein und wähle sie aus der Liste aus. Hat die Person noch keinen Zugang zu koppla und wird nicht in der Liste aufgeführt, kannst du sie einladen indem du ihre E-Mail Adresse eingibst und auf “+ Neu hinzufügen klickst”. Mitglieder einer Gruppe (also z.B. Mitarbeiter eines Nachunternehmens) können dann selbstständig weiter Kolleg/innen hinzufügen.

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