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Rollenmanagement
Kollegen hinzufügen und Bearbeitungsrechte einstellen
Kollegen hinzufügen und Bearbeitungsrechte einstellen

Hier erfährst du, wie du andere Personen von deinem Unternehmen zu koppla hinzufügst und welche Rollen du vergeben kannst.

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Verfasst von Markus Willner
Vor über einer Woche aktualisiert

Keine Lust mehr alleine im Projekt zu arbeiten? Füge doch einfach deine Kollegen hinzu! In diesem Artikel wird erklärt, wie man das in koppla anstellt.

Willst du stattdessen einen Nachunternehmer einladen, kannst du im Artikel "Wie kann ich Unternehmen in koppla hinzufügen?" nachschauen.

Teammitglieder-Reiter öffnen

Zu den Teammitgliedern kommst du zum einen direkt auf der Startseite unten rechts in dem du auf “Team” klickst.

Zum anderen kannst du auch auf der linken Spalte auf das vorletzte Symbol “Projektbeteiligte” klicken. Hier siehst du zunächst deine Nachunternehmer, über den Reiter oben kannst du auf "Teammitglieder" wechseln.

Welche Rolle wurde mir zugewiesen?

Auf dieser Seite findest du alle Personen, die deinem Unternehmen im Projekt zugeordnet sind. Hinter dem Namen der Person steht die zugewiesene Rolle. Sollte bei dir nicht “Bearbeiter” stehen, kannst du keine Personen zum Projekt hinzufügen.

In diesem Fall müsste deine Rolle erst angepasst werden. Gib dafür entweder einem anderen Mitglied aus deinem Projekt mit Bearbeiter Rechten Bescheid oder nutze den Support Button am rechten Bildrand.

Mitarbeiter hinzufügen

Hast du die richtige Rolle, kannst du oben rechts auf “+ Teammitglied hinzufügen” gehen. Im öffnenden Menü kannst du dann im oberen Feld bei “Mitarbeiter auswählen” einen Mitarbeiter suchen. Wenn er bereits einen Zugang zu euren Tenant habt, kannst du einfach seinen Namen auswählen. Ansonsten tippe seine Mail ein und drücke dann auf "neu einladen".

Welche Rolle hat welche Rechte?

Bearbeiter:

  • hat vollen Zugriff auf alle Funktionen innerhalb eines Projektes

Reporter:

  • kann Stände von Vorgängen melden

  • kann Fotos hochladen

  • kann Dokumente hoch und runterladen

  • kann Tickets erstellen und bearbeiten

  • kann Terminplan exportieren

  • hat keinen Zugriff auf den Planungsmodus und das Menü "Plan wiederherstellen"

  • kann keine Meilensteine als abgeschlossen melden

  • kann alles andere sehen aber nicht bearbeiten

Betrachter:

  • kann den Terminplan exportieren

  • hat keinen Zugriff auf den Planungsmodus und das Menü "Plan wiederherstellen"

  • kann alles andere sehen aber nicht bearbeiten

Was können meine Unternehmen?

Unternehmen können den Terminplan sehen, aber keine Änderungen an diesem vornehmen. Für ihre eigenen Vorgänge können sie jedoch Stände melden und Fotos hochladen. Außerdem können sie die ihnen zugewiesenen Tickets bearbeiten und auch Dokumente von Vorgängen herunterladen.

Kleiner Hinweis: Im laufenden Projekt wird später farblich unterschieden ob ein Vorgang von einem Nachunternehmer oder von der Bauleitung als fertig gemeldet wurde. So verliert ihr auch da nie den Überblick und könnt die Fertigstellung nochmal kontrollieren.

Kann ich Administratorrechte für alle Projekte bekommen?

Wenn du aus deinem Projekt rausgehst, landest du in einer Übersicht über alle erstellten Projekte. Hier kannst du links das Menü "Mein Unternehmen" öffnen. Hier findest du alle Mitarbeiter die von deinem Unternehmen in koppla eingeladen wurden und hier wird auch festgelegt, wer Admin ist.
Nur als Admin kannst du auch neue Admins festlegen, sollte dir da die Berechtigung fehlen, dann melde dich am besten bei einem Admin aus deinem Unternehmen. Ansonsten kannst du auch über den Support Button rechts uns kontaktieren.

Als Administrator deines Unternehmens kannst du:

  • alle Projekte sehen

  • alle Projekte bearbeiten

  • anderen Adminrechte vergeben oder nehmen

  • projektübergreifende Gewerke festlegen und bearbeiten

  • projektübergreifende Sequenzen festlegen/erstellen und bearbeiten

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