Während eines Projektes kommt es immer mal wieder vor, dass man Aufgaben verteilen muss. Evtl. sind Nacharbeiten notwendig, vlt. gibt es einen speziellen Wunsch oder auch was ganz anderes. Mit dem Ticketsystem kannst du genau festlegen, was du gerade brauchst. Über die Mobile App kannst du dabei sogar ganz einfach Fotos von der Baustelle hinzufügen
Wo kann ich Tickets erstellen?
Gehe in der Handy App unten auf der Leiste auf das dritte Symbol namens “Tickets” (linkes Bild). Hier kannst du über das “+” unten rechts ein neues Ticket erstellen.
Hier gibst du dem Ticket zunächst einen Namen. Das ist auch das einzige Pflichtfeld, alle anderen Felder sind optional.
Sonst kannst du zunächst einen Tickettypen auswählen aus der Liste, eine Beschreibung hinzufügen, die Verortung des Tickets angeben und auswählen, wer aus der Bauleitung für das Ticket verantwortlich ist und welchem Nachunternehmen das Tickets zugewiesen wird. Hinzu kommt die Option ein Gewerk einzutragen, eine Frist sowie Nachfrist, eine Kostenanmeldung und Dateien hinzuzufügen, letzteres bspw. um direkt einen Mangel auf der Baustelle abzufotografieren und zum Ticket hinzuzufügen.
Diese Angaben helfen zum einem deinen Nachunternehmen, besser einordnen zu können, um was es geht, und zum anderen ermöglichen sie es auch, die Tickets besser zu filtern. So kannst du später bei einer großen Anzahl an Tickets schneller auseinanderhalten, was wohin gehört und welches Ticket wann fertig werden muss.
Was genau passiert mit erstellten Tickets?
Erstellte Tickets können entweder von den Mitarbeitern des Generalunternehmens oder von den zugewiesenen Nachunternehmen bearbeitet werden.
Alle Nachunternehmer sehen die ihnen zugewiesenen Tickets, sowohl in der Web- als auch in der Mobile App. Tippen deine Nachunternehmer dann auf “neuer Stand", bekommen diese die Auswahl zwischen “Problem”, “Abgelehnt” und “Freimeldung”. Beim Abschließen eines Tickets können diese auch immer Bilder und einen Kommentar ergänzen.
In deinem Fall steht nur abgeschlossen zur Auswahl, schließlich kannst du deine eigenen Tickets nicht abweisen. Deine Nachunternehmer haben aber so die Möglichkeit, dir mit Bild und Notiz mitzuteilen, was gerade beim Ticket los ist. Auch du kannst beim Abschließen eines Tickets einen Kommentar und ein Bild ergänzen, welcher in der Tickethistorie vermerkt wird.