In diesem Artikel geht es rein um das Erklären wo und wie neue Leute hinzugefügt werden können. Wenn du einfach nur wissen willst, welche Rolle welche Rechte hat, findest du im Artikel "Alles zu Bearbeitungsrechten in koppla" eine Übersicht dazu.
Projektbeteiligte öffnen
Egal ob du Firmen, Fachplaner oder Kollegen deines Teams einladen möchtest - zuerst musst du in das Menü Projektbeteiligte gehen. Das findest du in deinem Projekt links als 5. Symbol.
Welche Rolle wurde mir zugewiesen?
Auf dieser Seite findest du alle Personen, die im Projekt als Projektleitung hinzugefügt sind. Hinter dem Namen der Person steht die zugewiesene Rolle. Über das Suchfeld kannst du auch schnell Kollegen sowie deine eigene Berechtigung überprüfen.
Sollte bei dir nicht “Bearbeiter” stehen, kannst du keine Personen zum Projekt hinzufügen und auch keine Rechte ändern (es sei denn du bist in koppla Admin für dein Unternehmen).
In diesem Fall müsste deine Rolle erst angepasst werden. Gib dafür am besten einen der Bearbeiter in deinem Projekt Bescheid.
Projektmanagement vs Teams und Unternehmen
Ganz oben auf der Seite kannst du zwischen 2 Reitern wechseln. Beim Öffnen von Projektbeteiligten landest du immer zuerst auf der Projektmanagementseite. Hier wirst du vor allem dein eigenes Team einladen. Bei den Teams und Unternehmen landen vor allen Fachplaner oder Nachunternehmer, welche meist nur für ein Gewerk zuständig sind.
Projektmanagement - Kollegen hinzufügen
Oben rechts findest du das Feld "Teammitglieder hinzufügen". Hat die Person bereits Zugriff auf koppla, taucht sie in der Mitarbeiterliste auf, du kannst hier auch einfach den Namen eintippen.
Ansonsten gib einfach die Mail des Kollegen ein, klicke auf neu hinzufügen und die Person erhält eine Einladungsmail über die sie selber ein Konto erstellen kann.
Du kannst übrigens auch direkt mehrere Personen auf einmal hinzufügen. Darunter wählst du noch die jeweilige Rolle und sobald du auf den Button "Jetzt hinzufügen" klickst, hat die Person Zugriff auf dein Projekt.
Bezüglich der Rollen und ihrer Rechte findest du alle Details im verlinkten Artikel.
Teams und Unternehmen - Kollegen hinzufügen
Wechsle oben auf den Reiter "Teams und Unternehmen". Falls dort bereits welche erstellt wurden, findet du diese hier mit samt ihrer zugeordneten Gewerke und eingeladenen Mitarbeiter
Ansonsten kannst du über den blauen Button oben rechts ein neues Team oder Unternehmen anlegen.
Im ersten Schritt wählst du aus, ob du ein internes Team oder ein externes Unternehmen hinzufügen möchtest. Diese Aufteilung ist einfach für dich gedacht, damit gerade wenn du ein Projekt mit vielen Teilnehmern hast, dass vielleicht auch über mehrere Leistungsphasen geht, du nicht den Überblick verlierst.
Im zweiten Schritt gibst du die Details des jeweiligen Teams an. Zunächst kannst du aus der bestehenden Liste ein Team oder Unternehmen wählen, oder selbst den Namen vergeben.
Im 2. Schritt kannst du die Rechte vergeben, hier wird zwischen Basis und erweitert unterschieden. Alle Details zu der Unterscheidung findest du im verlinkten Artikel zu unseren Rollen & Bearbeitungsrechten. Kurz gefasst: Wenn die Personen nur für ihr Gewerk melden sollen, dann reichen die Bearbeitungsrechte. Wenn die Teams oder Unternehmen ihr Gewerk auch selber planen sollen, werden die erweiterten Rechte benötigt.
Beim Nutzen der erweiterten Rechte behältst du trotzdem die Kontrolle über den Plan. Sobald die Änderung eines Gewerkes Auswirkungen auf davon abhängige Meilensteine hat, werden diese nämlich als Kollision angezeigt und du kannst selber entscheiden, wie du diese auflösen möchtest. Alle Infos in unserem Artikel zu Kollisionen
Danach kannst du Gewerke zuordnen, das kannst du aber auch später jederzeit nachholen oder nochmal ändern. Hast du dieses Gewerk noch keiner anderen Gruppe zugeordnet, wird das Team/Unternehmen automatisch als Standard ausgewählt. Dann ist jeder bereits erstellte und wird jeder zukünftig erstellte Vorgang des Gewerks direkt dem Unternehmen zugeordnet.
Außerdem kannst du erste Mitarbeiter hinzufügen. Auch das kannst du aber zu jedem Zeitpunkt nachholen. Gib dafür den Namen der Person ein und wähle sie aus der Liste aus. Hat die Person noch keinen Zugang zu koppla und wird nicht in der Liste aufgeführt, kannst du sie einladen indem du ihre E-Mail Adresse eingibst und auf “+ Neu hinzufügen klickst”. Mitglieder einer Gruppe (also z.B. Mitarbeiter eines Nachunternehmens) können dann selbstständig weiter Kolleg/innen hinzufügen.
Kann ich Adminrechte für alle Projekte bekommen?
Wenn du aus deinem Projekt rausgehst, landest du in einer Übersicht über alle erstellten Projekte. Hier kannst du links das Menü "Mein Unternehmen" öffnen. Hier findest du alle Mitarbeiter die von deinem Unternehmen in koppla eingeladen wurden und hier wird auch festgelegt, wer Admin ist.
Nur als Admin kannst du auch neue Admins festlegen, sollte dir da die Berechtigung fehlen, dann melde dich am besten bei einem Admin aus deinem Unternehmen.
Bezüglich der Rollen und ihrer Rechte findest du alle Details im verlinkten Artikel.